Meine Kursziele

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie gut es tut, Qi Gong regelmäßig zu üben; diese positive Erfahrung möchte ich gerne weitergeben. Es ist mir ein großes Anliegen, Qi Gong bekannter zu machen und zu pflegen. Es gibt so viele Aspekte, unter denen man QiGong betrachten und unterrichten kann, dass ich diese hier gar nicht alle aufführen kann. Was letztendlich zählt, ist die persönliche Erfahrung. Und die kann bei jedem anders sein. Wichtig ist in meinen Augen, dass jeder in Kontakt mit sich selber kommt, mit seinen Sonnen- und Schattenseiten, mit seiner Geduld oder Ungeduld, mit seinem Sanftmut oder seiner Härte, mit seiner Kraft oder seiner Schwäche. Und dabei lernt, sich anzunehmen wie man ist. Daraus können Gesundheit und innerer Frieden entstehen.

Da ich weiß, wie wichtig – und wie schwierig (!) – das regelmäßige Üben ist, versuche ich meine Kurse so zu gestalten, dass die Teilnehmer Übungen „mit nach Hause“ nehmen und dort üben können - wie eine kleine Hausapotheke, die immer einsatzbereit ist.